† Dirk Tausch

Dirk 2008 im "en passant"

* 08.07.1967, † 11.10.2014

Unfaßbar für uns alle verstarb bereits am 11. Oktober 2014 unser langjähriges Mitglied Dirk Tausch im Alter von nur 47 Jahren. Seit 2006 gehörte er unserem Verein an und damit war er dem SV Berolina Mitte länger treu als seinen vorhergehenden fünf Klubstationen. Bis zu seinem überraschenden Tod durch eine tückische Krankheit, die ihn in jener Sonnabendnacht im Oktober im Schlaf heimsuchte.

Von diesem schweren Schicksalsschlag erfuhren wir erst am Abend des 9. Dezember, als mich Gerhard Mietzelfeldt um Fotos von Dirk für seine Familie bat. Der letzte Vorsitzende des Bezirksfachausschuß Schach, der 1990 mit Alfred Seppelt die Vereinigungsverhandlungen der beiden Berliner Schachverbände führte, kannte ihn schon seit 1987, nicht nur von Schachturnieren sondern auch privat.

Wie weit mein gemeinsamer Weg mit Dirk zurückreicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke, daß es erst nach der Wende die ersten Kontakte gab, als er u.a. beim großen Schach-Open "Berliner Sommer" zu den Helfern gehörte. In dieser Rolle ging er voll und ganz auf. Später absolvierte er erfolgreich eine Schiedsrichterausbildung und durfte sogar Oberliga-Begegnungen pfeifen.

Dirk war ehrlich, hilfsbereit und zuverlässig. Deshalb verzieh man ihm auch oft seine Unbeherrschtheit nach verlorenen Partien. Er war immer wieder untröstlich, wenn er in gutstehenden Spielen eine Figur einstellte.

Mit Dirk ist ein engagierter Helfer und Funktionär von uns gegangen, von dem es leider viel zu wenige gibt. Wo Not am Mann war, stand er bereit um zu unterstützen. Nicht nur beim Kurt-Richter-Gedenkturnier und beim "Berliner Sommer" war er emsig am Werk. Auch viele andere Turnierveranstalter durften auf ihn zählen, so zum Beispiel sein alter Verein Borussia Friedrichsfelde (SC Mosaik), der mit dem Abrafaxe-Jugendturnier über die Grenzen Berlins hinaus bekannt wurde. In unserem Verein war er viele Jahre Mannschaftsleiter und ein zuverlässiges Mitglied der 6. Mannschaft.

Der Schachverein Berolina Mitte bedauert sein Ableben sehr.
Wir werden ihn nie vergessen und sein Andenken in Ehren halten.

Frank Hoppe für den Vorstand des SV Berolina Mitte

(Dirk wurde am 11. November beerdigt. Gerhard Mietzelfeldt wurde dazu von den Angehörigen eingeladen.)