Einladung zur Mitgliederversammlung am 9. Februar 2024

Pixabay/Gerd Altmann

Am Freitag, den 9. Februar 2024 findet um 19.30 Uhr im Schachcafé "En Passant" in der Schönhauser Allee 58, 10437 Berlin, unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

1. Begrüßung / Wahl des Protokollführers
  2. Bericht Schatzmeister / Bericht Kassenprüfer
  3. Bericht Vorstand
  4. Entlastung Vorstand
  5. Wahl des Vorstands / Wahl Kassenprüfer
  6. Anträge
  8. Ehrung der Preisträger der Vereinsturniere
  9. Auslosung Vereinsmeisterschaft/Vereinspokal
  10. Schlusswort des Versammlungsleiters

Bzgl. Punkt 8 der Tagesordnung (Ehrung der Preisträger der Vereinsturniere) hält Schatzmeister Frank Hoppe für die drei Erstplatzierten der Vereinsmeisterschaften (auch A- und B-Kategorien Blitz- und Schnellschach und Pokal) neben dem obligatorischen Preisgeld auch eine Überraschung bereit.

Anträge

Antrag 1: Vereinspokal

Antragsteller: Frank Hoppe

Ich beantrage, dass im Vereinspokal bei unentschiedenem Ausgang der Partie, die Partie mit umgekehrten Farben wiederholt wird. Bei erneutem unentschiedenen Ausgang kommt der Spieler mit 200 DWZ weniger weiter. Ist die Differenz zwischen beiden Spielern weniger als 200 Punkte, erfolgt ein Stichkampf über mindestens 2 Partien 3+2. Endet der Stichkampf unentschieden, wird jeweils eine weitere Partie 3+2 bis zur Entscheidung gespielt. Die Farben werden bei jeder Partie gewechselt.

Antrag 2: Vereinspokal

Antragsteller: Spartac Gevorkian

Ich beantrage, dass das Pokalfinale aus 2 Partien fairerweise besteht. Also nur das Finale. Wenn beide Partien unentschieden enden, dann wird geblitzt.

Antrag 3: Vereinspokal

Antragsteller: Spartac Gevorkian

Ich beantrage, dass im Pokal auch um den dritten Platz zwei Partien gespielt werden. Falls zwei Partien grundsätzlich nicht möglich sind, dann eben nur eine. In jedem Fall ein Spiel um den dritten Platz.

Antrag 4: Training für DWZ bis 1600

Antragsteller: Gerd Wolff

Es muß ein regelmäßiges Training für Spieler mit DWZ 1600 und darunter geben. Der Verein hat für alle da zu sein. Laßt euch mal etwas einfallen. Ich unterstütze den Trainer auch finanziell, aber es muß endlich etwas geschehen.

Antrag 5: Vereinspokal

Antragsteller: Peter Müller

Ich beantrage, dass die Partien eines eventuellen Blitzschach-Stichkampfes im Vereinspokal nach denselben Modalitäten (Bedenkzeit, irregulärer Zug) wie die Vereinsmeisterschaft im Blitzschach derselben Saison ausgetragen werden.

Erläuterung: Hierbei geht es mir nicht um eine Präferenz für den Modus 3+2, sondern um eine Vereinheitlichung der Bedenkzeitregelungen für alle Blitzpartien aller Vereinswettbewerbe. Ich war ziemlich überrascht davon, dass ich im Stichkampf des Pokalfinales mit einer anderen Bedenkzeit spielen musste, als ich es von den VM-Blitzturnieren kenne. Ich bitte darum, über diesen Antrag zu entscheiden, nachdem über Frank Hoppes Antrag abgestimmt wurde. Ich unterstütze Franks Antrag, wünsche mir aber auch dort, dass sich die Bedenkzeit aus der gültigen TO der Blitz-VM ableitet (und nicht explizit festgeschrieben wird).

Antrag 6: Vereinsmeisterschaft

Antragsteller: Andreas Volkmer

Ich beantrage eine Änderung zur der Turnierordnung der Vereinsmeisterschaft.

Ich verweise dabei auf Punkt 5.1 der Turnierordnung: Bei Nichteinhaltung der vom Turnierleiter festgesetzten Termine entscheidet die Turnierleitung auf KampflosResultate (+:- bzw. -:-).

Hier meine Ergänzung:
Ein -:- Eintrag ist möglichst zu vermeiden. Vor einer -:- Entscheidung sind beide Spieler über die Gründe
des Nichtzustandekommens der Partie zu befragen.
Insbesondere ist der am Spieltag verhinderte Spieler verpflichtet,
mit dem Gegner eine schnelle Einigung über einen Nachholtermin innerhalb der nächsten 4 Wochen zu erzielen,
oder der Turnierleitung zeitnah mindestens 2 akzeptable Termin-Möglichkeiten zu nennen.
Ist dies nicht der Fall und ist die Partie bis zum Stichtag nichtzustande gekommen
wird die Partie für den verhinderten Spieler als kampflos verloren gegeben.

Erläuterung:

Ein -:- Ergebnis benachteiligt einen von den beiden Spielern in den meisten Fällen in unzulässiger Weise. Der spielwillige
Spieler wird ohne Verschulden mit einem - bestraft.

Weitere Anträge können bis zum 2. Februar an geschickt werden.