Pokalfinale 2023 heute live bei Lichess!

Pixabay/Peggy und Marco Lachmann-Anke

Heute um 19 Uhr findet im "En Passant" das Finale unseres Vereinspokals 2023 statt. Pokalverteidiger Andreas Volkmer trifft ab 19 Uhr mit Weiß auf Peter Müller, der zum dritten Mal seit 2018 versucht, endlich ein Finale zu gewinnen. 2018 und 2019 unterlag er jeweils Marco Miersch.

Frank Hoppe überträgt die Partie live auf Lichess!

Der Weg in das Finale

Runde Andreas Volkmer Peter Müller
1 +:- (S) Thomas Hämmerlein 1:0 (S) Roland Sternberg
Achtelfinale 1:0 (S) Joachim Stock 1:0 (W) Andreas Reiche
Viertelfinale 1:0 (W) Marco Miersch 1:0 (W) Roland Boewer
Halbfinale ½:½ (S) Spartac Gevorkian
Blitz: 1½:½
1:0 (S) Theo Oldenburg

Die Live-Übertragung

Vom technischen Equipment her findet die Übertragung wieder auf einem sehr niedrigen Level statt. Ich setze mich mit dem Laptop daneben, öffne einen Editor (Ultraedit) und bearbeite dort parallel die PGN-Datei. Ich füge dort Zug für Zug hinzu und speichere nach jeder Eingabe die Datei. Im Hintergrund lädt der Editor die Datei auf unseren Server und Lichess greift regelmäßig auf diese Datei zu, liest sie aus und zeigt die aktuelle Stellung an.

Es könnte natürlich auch besser gehen. Wenn ich mir die beiden Streamer bei der DSAM angeschaut habe, würde noch benötigt werden:

• DGT-Brett (ca. 400 €), worauf die Spieler ihre Züge ausführen
  • Elektronische Schachuhr, mit dem Brett verkabelt
  • Webcam (um die Emotionen der Spieler und das Brett einzufangen)
  • Mikrofon (um die Atmosphäre vor Ort aufzusaugen)
  • Laptop mit Internetverbindung (vorhanden)

Und schön wäre natürlich auch ein Kommentator, wobei das auch schon jetzt ginge. Vielleicht hat Spartac Gevorkian ja Interesse sich die Übertragung in seinen Kanal reinzuziehen und die Partie live zu kommentieren...

Update 12:30 Uhr

Ich habe mein technisches Setup etwas verbessert. Statt Ultraedit mit der umständlichen Texteingabe der Züge, nutze ich FTP-Watchdog und CB15 bzw. Penguin. FTP-Watchdog in Version 2.0 (3.2 funktioniert nicht und die aktuelle 5.0 ist der Downloadlink defekt). Der FTP-Watchdog überwacht ein lokales Verzeichnis und lädt bei Änderungen an den Dateien diese per FTP auf einen Webserver. In meinem Fall wird die PGN-Datei im Hintergrund hochgeladen, sobald sich diese verändert hat.
Das Schachprogramm (CB15 oder andere Version bzw. Penguin) verwende ich zur Eingabe der Züge. Wahrscheinlich werde ich Penguin bevorzugen, obwohl die Benutzeroberfläche nicht gut ist. Aber bei Penguin benötige ich beim Speichern nur zwei Klicks: STRG+S und die Returntaste. Bei CB kommt nach STRG+S noch eine Abfrage der Partiedaten, was etwas umständlicher ist beim schnellen Speichern.