LiChess-Liga: "KingKondor" - Frank Hoppe

Zur Vorgeschichte: Bei einem Betriebsschach-Wettkampf wurde Frank Hoppe von Herbert Mayer (SC Rochade) ermuntert, doch im Team "SC Rochade Berlin" bei LiChess zu spielen. Einige Tage später meldete ich mich an und bekam gleich einen Anruf von Teamchef André Jaeger ("Wenn Du nicht regelmäßig spielst, fliegst Du raus!"). Am 3. Juli 2022 spielte ich ein paar Partien der 7. LiChess-Liga mit - bei einer Bedenkzeit von 3+0. Am 7. Juli rief André erneut an, ich möge doch zum Wettkampf in Liga 8 (3+2) dazukommen. Das tat ich auch, spielte mit kleinen Pausen 17 Partien und war am Ende bester Rochade-Spieler und Zweitbester in der Einzelwertung der Liga. Rochade war wieder aufgestiegen.

In meiner 9. Partie traf ich auf einen rund 200 Wertungspunkte stärkeren Gegner: "KingKondor". Auf der LiChess-Turnierübersicht wurde angezeigt, das mein Gegner streamt. Eine gute Gelegenheit für mich, mir nachträglich die Partie anzuschauen. Und ich war ziemlich überrascht, als mein russisch sprechender Gegner am Ende Cheating vermutete und die Partie meldete!

Aufzeichnung der Streams von "KingKondor" (mit Ausschnitt meiner Partie)