Andreas Volkmer ist Vereinspokalsieger 2022

Marco Miersch und Andreas Volkmer
Frank Hoppe
Marco Miersch und Andreas Volkmer

Nach rund fünf Stunden Spielzeit und einem spannenden Verlauf wurde am Samstagmorgen (28.1.) um halb eins der Vereinspokal 2022 entschieden. Andreas Volkmer, der fast in der gesamten Partie gegen Marco Miersch mit dem Rücken zur Wand und einer Engine-Bewertung bis minus sechs stand, stellte in den letzten 10-15 Zügen mit seinem hektischen aber präzisen Spielstil das Ergebnis auf den Kopf. Statt eines erwarteten 0:1 überschritt Marco in ausgeglichener Endstellung die Zeit, weil er die rettende Variante nicht fand. So stand es plötzlich 1:0 für Andreas. Als Marcos Zeit abgelaufen war und Andreas darauf hinwies, herrschte Totenstille im Raum. Niemand wollte Andreas gratulieren und analysieren wollte auch keiner. Was auch daran lag, das Marco schnell nach Hause mußte. Vom verpaßten Remis erfuhr er wenige Minuten später telefonisch

-
B34[Frank Hoppe/Stockfish]

Die Partie wurde von mir kurzfristig auf LiChess übertragen. Mangels DGT-Brett gab ich die Züge in einer PGN-Datei ein, die ich danach auf unseren Server lud. Von dort holte sich LiChess die Daten und stellte die Partie dar.

Frank Hoppe

Zurück

Kommentare

Kommentar von Marco |

Der Tag ging wirklich bitter zu Ende für mich. Nächsten Vormittag ging es im Urlaub und dann komme ich auch noch mit leeren Händen nach Hause. Hier ein paar Anmerkungen, zu Deiner Kommentierung: 16.Dh4 zielte neben f2 auf die Lähmung der Zentrumsbauern und erschwerten Springerumgruppierung. Ursprünglich wollte ich gleich Td4 spielen. Die Damenzieherei vorm 40. zielte auf die Zeitlontrolle ab. Ich sah nicht wie sich schwarz verbessern sollte. 40. ... b5: Ui was für ein "Glück" im 40.Zug...jetzt wird's leicht. Bevor ich 59. T:d6 zog, hatte ich mich bereits für 61. K:c3 statt Tc6 entschieden. Da ich mit c4 spätter die Bauern decken kann, fand ich es die einfachere Lösung. 65. ... K: b5 mein Gehirn hat mir einfach nicht angezeigt dass der Bauer b5 gerade angegriffwn wurde. Dabei war c4 ja schon im 59. Zug geplant. Es war nach 00.00 Uhr...Abschaltfunktion. Das ich dann die Zeit überschritt war so auch nicht geplant. Ich kam wohl an meine Belastungsgrenze.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 5?