Ausschreibung BEM-Gruppen 2016

Durchgeführt werden wieder alle Gruppen A bis D.

Spieltage: Donnerstag 19 Uhr (außer Himmelfahrt), Ausweichtag Freitag

Zeitraum: 14. April - 7. Juli 2016

Gruppen: max. 12 Spieler je Gruppe

Bedenkzeit: 40 Züge/2 Stunden + 30 Minuten bis Partieende, 30 Minuten Karenzzeit

Das Turnier wird für die DWZ gewertet. Meldungen bis zum 12. April 2016 bei Werner Windmüller Tel. 4441349. Die Auslosung erfolgt am 13. April.

Werner Windmüller

Zurück

Kommentare

Kommentar von Sergej |

Lieber Werner,

Ich habe meine Partie von heute gegen Walther Papenhagen analysiert. Der Computer sagt, die Stellung wurde 3 mal wiederholt am 60. Zug und am 62. Zug. Am 60. habe ich das sogar reklamiert, aber Du hast meinen Antrag leider abgelehnt. Deine Entscheidung war falsch.

„9.2 Die Partie ist remis aufgrund eines korrekten Antrages des Spielers, der am Zuge ist, wenn dieselbe Stellung mindestens zum dritten Mal (nicht notwendigerweise durch Zugwiederholung)

a) sogleich entstehen wird, falls er als erstes seinen Zug auf sein Partieformular schreibt und dem Schiedsrichter seine Absicht erklärt, diesen Zug ausführen zu wollen, oder
b) soeben entstanden ist und der Antragsteller am Zug ist.

Stellungen unter a) und b) gelten als gleich, wenn der gleiche Spieler am Zuge ist, Figuren der gleichen Art und Farbe die gleichen Felder besetzen und die Zugmöglichkeiten aller Figuren beider Spieler gleich sind. Stellungen sind nicht gleich, wenn ein Bauer, der en passant geschlagen werden konnte, nicht mehr geschlagen werden kann, oder wenn sich das Recht zu rochieren vorübergehend oder endgültig geändert hat.“

Wegen diesem Fehler reklamiere ich das Ergebnis. Das Ergebnis soll remis sein. Das Partieformular findest Du unten.

1. d4 d5 2. Nf3 c6 3. e3 Nf6 4.
Bd3 e6 5. Nbd2 Be7 6. O-O O-O 7. Ne5 Nbd7 8. f4 Qb6 9. Rf3 c5 10. c3 g6 11. Rh3
Qc7 12. g4 b6 13. g5 Nxe5 14. dxe5 Nd7 15. Nf3 Bb7 16. Rg3 Kg7 17. h4 Rh8 18. h5 $14 gxh5 19. Rh3
Rag8 20. Kf2 Kf8 21. Qc2 Ke8 22. Bd2 Nf8
23. Rah1 $16 Ng6 24. Rxh5 Rg7 25. Nh4 Rhg8 26. Rh6 c4 27. Be2 Kd8 28. Bg4 d4 29. Rh2 d3 30. Qd1 Qc5 31. Nxg6 hxg6 32. b4 Qc6 33. Bf3 Qxf3+ 34. Qxf3 Bxf3 35.
Kxf3 b5 36. Rh1 Kd7 37. Ra1 Ra8 38. a4 bxa4 39. Rxa4 Kc6 40. Ke4 Rgg8 41. Kd4 Bd8 42. Kxc4
Bb6 43. Kxd3 Kb5 44. Ra2 Rad8+ 45. Kc2 Kc4 46. e4 Rd3 47. Rh2 Rgd8 48.
Re2 R8d7 49. Kc1 Rd8 50. Rc2 R8d7 51. Kb2 Rd8 52. Ka3 Bd4 53.Kb2 Bb6 54. Kc1 R8d7 55. f5 Rd8 56. fxg6 fxg6 57. Rh2 Be3 58 Re2 Bb6 59. Kb2 R8d7 60. Kc1 Rd8 61. Rh2 Be3 62. Re2 Bb6 63. Rg2 R8d7 1/2-1/2

Mit freundlichen Grüßen,

Sergej

Kommentar von Frank Hoppe |

Lieber Sergej,

Deine Reklamation einer dreimaligen Stellungswiederholung war korrekt - unter den folgenden Voraussetzungen:

Nach dem 56., 58. und 60. Zug von Schwarz entstand dieselbe Stellung mit demselben Spieler am Zug. Wenn Du Weiß hattest, hättest Du nach dem 60. Zug von Schwarz reklamieren müssen. Wenn Du Schwarz hattest, hättest Du vor Deinem 60. Zug reklamieren müssen.

Trifft das zu, hat Werner eine falsche Entscheidung getroffen. So einfach revidieren läßt sich so eine Entscheidung allerdings nicht. Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen, egal ob die Entscheidung richtig oder falsch war.

Welche Mittel Du jetzt in der Hand hast, weiß ich nicht genau. Ich würde die folgenden Wege gehen:

1.) Gemeinsames Gespräch zwischen Dir, Walter Papenhagen und Werner mit der hoffentlich nachträglichen Einigung auf eine Punkteteilung.

2.) Reklamation der Schiedsrichterentscheidung beim Spielausschuss/Turnierleiter des Berliner Schachverbandes, da das Turnier ein Verbandsturnier ist.

3.) Den Vermittlungsausschuss des Berliner Schachverbandes um eine Entscheidung bitten. Dazu muß eine Gebühr bezahlt werden.

P.S. Nichts gegen Werner. Aber er hat wie alle anderen Mitglieder unseres Vereins keine lizensierte Schiedsrichterausbildung. Wahrscheinlich hat er an dem Abend die FIDE-Regeln nicht dabei gehabt oder falsch interpretiert.

Kommentar von Gerd Wolff |

Bin ja mal gespannt,wann etwas über das Turnier hier im Internet drin steht. Ich weiß gar nichts genaues.Gerd

Kommentar von Frank Hoppe |

Da weißt Du schon mal mehr als ich. Ich kenne die Teilnehmer und anhand von Fotos die Ergebnisse der 1. Runde. Zeit diese für Tabellen fürs Web aufzuarbeiten, hatte ich noch nicht.

Kommentar von Walter Papenhagen |

Lieber Sergej, lieber Frank, in Euren Argumentationen wurde aus meiner Sicht ein entscheidender Umstand nicht berücksichtigt. Es gab nämlich weder ein Remisangebot noch eine Ablehnung und folglich auch keine Reklamation. Der regelkonforme Vorgang ist doch wohl folgender: Zug ausführen, notieren, Remis anbieten, Uhr drücken und in diesem speziellen Fall bei Ablehnung die Uhr anhalten und den Schiedsrichter rufen. Nichts von alledem hat es in der Partie gegeben. Dementsprechend hat Werner auch gar keine falsche Entscheidung getroffen. Was Sergej und Werner abseits des Brettes besprochen haben, weiß ich nicht und möchte darüber auch nicht spekulieren.
Mit freundlichen Grüßen. Walter P.

Kommentar von Frank Hoppe |

Das klang bei Sergej anders ("Am 60. habe ich das sogar reklamiert"), aber ich habe inzwischen auch von Werner gehört, daß das mehr eine lieblose als eine regelkonforme Remisreklamation war. Wenn Du Walter davon nichts mitbekommen hast, dann ist es in der tat keine korrekte Reklamation, denn dazu gehört ja mindestens das Uhranhalten und die Information des Gegners, warum dies geschieht.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 7?