Ausschreibung BMM 2024/25

Auf der BSV-Seite wurde die Ausschreibung für die kommende BMM veröffentlicht. Aus der Fülle der vielen Änderungen ragen zwei Ankündigungen heraus, die für Berolina von besonderer Bedeutung sind.

Erstens, die Bedenkzeit:

"Ab dieser Saison spielt auch die 1. Klasse – wie die Landesliga und die Stadtliga – mit Inkrement (90 min / 40 Züge + 30 min zzgl. 30 Sekunden ab dem 1. Zug)."

Das ist der Modus, mit dem wir die Vereinsmeisterschaft und den Vereinspokal spielen. Das würde also die Mannschaften 1 bis 3 betreffen.

Ab der Saison 2025/26 gilt dieser Modus für alle Spielklassen!

Zweitens, die Mannschaftsaufstellungen:

"Ab dieser Saison werden bereits die Mannschaftsaufstellung vor Rundenbeginn an den Turnierleiter per Foto übermitteln.

Mit dem gleichen Formular werden die Ergebnisse von beiden Mannschaftsleitern (!) an den Turnierleiter per Foto übermitteln. Die Online-Erfassung der Mannschaftsaufstellung und der Ergebnisse entfällt."

 

Eine weitere Änderung betrifft das Schiedsrichterwesen. Unser Verein ist erfreulicherweise nicht so sehr davon betroffen wie andere Vereine, aber es kann ja mal ein Schiedsrichter ausfallen. Dann wird der Mannschaftsleiter die Aufgabe des Schiedsrichters übernehmen wie in früheren Zeiten.

Für mich ist das keine ideale Lösung, weil auch ein erfahrener Mannschaftsleiter nicht zwangsläufig die Turnierregeln beherrscht (vom Umgang mit der Uhr ganz zu schweigen). Ich kann nur an die Mannschaftsleiter appellieren, sich zu überlegen, am nächsten Schiedsrichterkurs teilzunehmen. Allerdings ist derzeit nicht klar, wann in Berlin der nächste Kurs ausgerichtet wird. Der Posten des Schiedsrichterreferenten ist derzeit unbesetzt.

Wie geht es jetzt weiter?

  • Bis zum 18.08.2024 müssen wir die Mannschaften anmelden.
  • Am 23.08.2024 findet unsere Spielerversammlung statt, auf der wir die Mannschaftsaufstellung diskutieren.
  • Bis zum 04.09.2024 muss die namentliche Aufstellung der Mannschaften abgegeben werden.

Es sind schon jede Menge Rückmeldungen bei uns eingegangen, die wir auswerten können. Wer sich noch nicht zu seiner etwaigen BMM-Teilnahme geäußert hat, möge sich bitte an mich, an Uwe oder an seinen Mannschaftsleiter wenden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 5?