Beisetzung von Gerd Schönfeld

Am Montag, dem 22. November, füllte sich der Friedhof 1 der Georgen-Parochialgemeinde an der Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg mit zahlreichen Trauergästen. Nach vorsichtigen persönlichen Schätzungen nahmen mindestens 200 Menschen Abschied von unserem beliebten Schachfreund Gerd Schönfeld. Er war am 13. Oktober 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben. Unser Verein initiierte wenige Tage nach seinem Tod eine Spendenkampagne mit einem überwältigenden Echo und einer hohen vierstelligen Summe, die später seiner Lebensgefährtin übergeben wurde..

Unter den Trauergästen waren nicht nur Schachspieler (u.a. der ehemalige Berliner Verbandspräsident Carsten Schmidt), sondern noch weit mehr Freunde und Weggefährten aus seinem Umfeld aus Theater, Film und der Musiker- und Dichterszene. Die engsten Freunde trafen sich anschließend noch zum gemeinsamen Abschiednehmen im Café "Watt".

Nachfolgend einige Impressionen von der Beisetzung.

Alle Fotos und auch Videos kann man in meiner Dropbox zeitlich begrenzt herunterladen.