Berolina beendet die BMM 2018/19 mit 2x Aufstieg, 3x Klassenerhalt, 1x Abstieg

Wir gratulieren unserer Vierten und unserer Sechsten zum Aufsteig. Beide Mannschaften haben ihre Liga gerockt und rutschen eine Spielklasse nach oben. Herzlichen Glückwunsch! Die 3. und die 5. Mannschaft hatten vor der 8. Runde noch Aufstiegschancen, doch dann fehlte das kleine Quäntchen Glück. Schade, aber dennoch eine super Mannschaftsleistung! Die 2. Mannschaft ist sicher auf dem 2. Platz gelandet. Ein dicker, fetter Wehmutstropfen ist der Abstieg der 1.Mannschaft aus der Landesliga, in der sie seit 2012/13 spielte und nun im verflixten siebten Jahr sich leise von dieser Liga verabschiedet.

Die BMM haben wir mit insgesamt sechs Mannschaften gespielt, welches im Verhältnis zu unserer Mitgliederanzahl (circa 70 Mitglieder) enorm ist. Dieser Einsatz und die Spielfreude macht Berolina innerhalb des Berliner Schachverbands zu etwas Besonderen. In dieser Saison wurden insgesamt nur drei Bretter frei gelassen. Für diese starke Spielbereitschaft, für den Kampfgeist, für das frühe Aufstehen und die vielen tollen Schachpartien möchte ich mich bedanken. Vielen Dank an alle Mannschaftsleiter, Schiedsrichter und Spieler/-innen.

Katja Sommaro