Berolina gewinnt das Weißenseer Himmelfahrtsblitz!

In der Aufstellung Frank Hoppe, Bernd Daverkausen, Kai Burmeister und Andreas Reiche gewannen wir heute überraschend das 3. Einladungsturnier der SG Weißensee an Christi Himmelfahrt.

Insgesamt nahmen 12 Mannschaften am Turnier teil, die in einem Rundenturnier die acht Play-Off-Teilnehmer ermittelten. Gastgeber SG Weißensee war im Duell Jeder gegen Jeden allen anderen Teams haushoch überlegen.

Zugzwang (hier beim Frusttrinken) scheiterte im Play-Off-Viertelfinale sensationell am SC Eintracht

In der Aufstellung Matthias Ahlberg, FM Werner Reichenbach, Werner Wiesner und Mario Ahlberg wurde die Vorrunde mit 21:1 Punkten gewonnen. Wir landeten mit 16:6 Punkten auf Platz 4. Gegen Zugzwang und SG Weißensee II spielten wir 2:2, gegen NARVA und SG Weißensee I unterlagen wir 1½:2½. Bei letzterem Ergebnis gab Reichenbach gegen unseren Bernd seinen einzigen halben Punkt ab - ein sehr schmeichelhaftes Resultat für den FIDE-Meister.

In der Vorrunde spielten wir wie folgt:
Frank 7½, Bernd 8, Kai 7½, Andreas 6½

Im Viertelfinale mußten wir gegen Weißensee II antreten und setzten uns glücklich 2½:1½ durch. Im Halbfinale folgte das Husarenstück: 3:1 gegen Weißensee I! Matthias Ahlberg stellte am ersten Brett einen Turm gegen mich ein und spielte tapfer weiter. Es nutzte ihm nichts. Wir brauchten nur noch einen Punkt und bekamen dank Kai und Scottie sogar noch zwei!

Im Finale revanchierten wir uns gegen NARVA und gewannen - wenn auch wieder etwas glücklich - mit 2½:1½!

Anschließend konnten wir Getränke- und Verzehrgutscheine am Grillstand im Garten verprassen. Scottie bekam noch einen "Jugendförderpreis" für sein (geschenktes) Remis gegen einen kleinen Weißenseer Jungen.

Später am Tag besuchten uns auch noch Robert Mielke und Knut Mueller-Bülow, die mit uns gemeinsam auf den Sieg anstießen.

Ein weiterer Bericht und Tabellen folgen demnächst beim Berliner Schachverband.