Berolina so stark wie nie

Nun, das ist ein wenig übertrieben. Schließlich hatte der Verein in den 1940er/50er Jahren seine goldenen Zeiten als Schachgruppe Prenzlauer Berg und als BSG Werner Seelenbinder und später BSG Motor Mitte. Damals gehörten wir angeführt von Nationalspieler IM Berthold Koch zu den besten Vereinen Deutschlands. Daran erinnern können sich aus eigenem Erleben nur noch Werner Windmüller und Alfred Barwich.

Aber auch der Jahrgang 2012/13 muß sich nicht verstecken. Mit den Neuzugängen Marco Miersch und Andreas Volkmer (von Rotation Pankow) und eine Saison zuvor Bernd Daverkausen (Köln) - der jetzt in die Erste aufrückt - hat Berolina zumindest das beste Aufgebot seit über 55 Jahren!

Gab es in den Wochen vor der gestrigen Vereinsversammlung noch heiße Diskussionen, wer wohl in Mannschaft 1 angesichts der hochkarätigen Neuzugänge das Feld räumen muß - ist wohl die Versammlung selbst jetzt ausgesprochen ruhig verlaufen: Die Feldräumer haben in Mannschaft 2 ein Plätzchen gefunden und die drei 21er füllten die entstandenen Lücken auf.

Unser Flaggschiff, das sich in der Landesliga etablieren möchte, besteht aus den ersten Acht der Vereinsrangliste und Katja Sommaro als Ersatzspielerin - immerhin die Nummer 11, mit einer nur unwesentlich schlechteren DWZ als Stefan Hölz und Joachim Klemp.

1 Boewer,Roland     2185
2 Gebigke,Martin    2084
3 Daverkausen,Bernd 2151
4 Vandre,Wolfgang   2124
5 Volkmer,Andreas   2104
6 Keskowski,Thilo   2021
7 Miersch,Marco     2132
8 Hämmerlein,Thomas 2054
9 Sommaro,Katja     1985

Mit einem DWZ-Durchschnitt von 2107 hätten wir uns letzte Saison irgendwo im unteren Mittelfeld der Landesliga eingeordnet. Zum Vergleich: Die Schachfreunde Nordost, die uns ihren Landesliga-Aufstieg vor einem Jahr zu verdanken haben, gingen mit einem Schnitt von 2103 an den Start - und wurden nach einer überragenden Saison Vierter! [Weitere Aufstellungen im Forum]

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.