berolinamitte.de ist ab heute "sicher"

Seit 23.20 Uhr am 10. März sicher wie Fort Knox?

Wem es heute noch nicht aufgefallen ist: Ich habe in der Nacht für unsere Hauptseite und die Subdomain mit dem neuen Forum SSL-Zertifikate gekauft. Ja, gekauft. Es gibt zwar seit einigen Jahren die kostenlosen "Let's encrypt"-Zertifikate, die auch von den meisten Hostern angeboten werden, doch unser Hoster Domainfactory will noch einen Reibach machen, indem er nur kostenpflichtige Zertifikate anbietet. Im günstigsten Fall sind das 1,99 € je Monat und Subdomain. Domainfactory hat extra 2013/14 die Preise für die Zertifikate erhöht, nachdem der internationale Trend immer mehr zu SSL geht. Vorreiter ist Google. Deren Marktmacht hinterläßt nicht nur bei den Websitebetreibern, sondern auch bei den Browserherstellern Spuren. Google straft Webseiten im Suchranking ab, die nicht über SSL erreichbar sind. Das kann man vielleicht noch verschmerzen. Doch auch in immer mehr Browsern werden die Benutzer - also die Leser der Webseiten - immer mehr mit Einschränkungen und Hinweisen genervt.

Die Browser warnen da vor einer unsicheren Website und das nicht nur in der Adresszeile des Browsers, sondern zunehmend auch mit Popups in Eingabeformularen mit Passwortfeld. Das ist jetzt ein für allemal vorbei, bei berolinamitte.de seit ihr jetzt auf der sicheren Seite.

Wirklich?

Die Sicherheit ist trügerisch. Lediglich Eure Daten vom Browser zu unserer Website und wieder zurück sind sicher! Alle Daten werden verschlüsselt übertragen, was es Lauschern (NSA und Co.) nahezu unmöglich macht, jemals an die Klardaten heranzukommen.

Nicht geschützt seit Ihr vor den Schädlingen auf unserem Server, sollte dieser einmal gehackt werden. Angegriffen wird der Server täglich Dutzende Mal. Findet der Angreifer eine Lücke, wird Code eingeschleust. Dann bekommt Ihr die Viren und Trojaner natürlich auch auf Euren Rechner - mit dem Unterschied, das sie auf dem Weg zu Euch verschlüsselt übertragen werden.

Frank Hoppe

P.S. Die Laufzeit unserer Zertifikate ist 1 Jahr. Danach muß ich Anschlußzertifikate bestellen. Vergesse ich das, kommt Ihr im schlimmsten Fall nicht mehr auf unsere Website. Die Browser warnen dann vor einem ungültigen Zertifikat und versperren den Zugriff meist komplett.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 2?