Besuch beim Stammtisch der Berliner Schachvereine

La Lampara im Bayernring 5, Nähe Tempelhofer Damm am ehemaligen Flughafen
La Lampara im Bayernring 5, Nähe Tempelhofer Damm am ehemaligen Flughafen

Gestern nahm ich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder an einem Stammtisch teil. Hier treffen sich Vertreter von Mitgliedsvereinen des Berliner Schachverbandes in unregelmäßigen Abständen zum zwanglosen Austausch über das Berliner Schachleben und den Verband.

Rund eine halbe Stunde vor dem Beginn im Restaurant "La Lampara" parkte ich unweit davon ab, schnappte mir meine Kamera und die Verbandstagmaterialien und marschierte los. Auf meinem Weg dorthin traf ich auf zwei Personen, die ich nicht kannte, die ich aber als Schachspieler wahrnahm. Das stritt der eine belustigt ab, ging dann aber im Lokal schnurstracks auf den Tisch zu, an dem Hans-Joachim Schilly von den Schachfreunden Siemensstadt saß. Der kannte mich natürlich und dadurch erfuhren auch die beiden Unbekannten wer ich bin. Lächelnd

Achim hatte auf dem gedeckten Tisch - gegessen und getrunken haben wir natürlich auch - einen Block vor sich zu liegen, wo er ein Protokoll führen wollte. Das war für mich neu. Achim fand mich auch nicht in seinen Teilnehmerübersichten, die bis 2011 zurückreichen. Mein letzter Besuch bei einem Stammtisch muß also sehr lange zurückliegen. Ich kann mich aber noch erinnern, das ich schon im "La Lampara" war. Und davor auch in einem Restaurant vis a vis der BSV-Geschäftsstelle in der Kiefholzstraße. Damals war Wolfgang Hartmann noch der Initiator der Stammtische. Protokolle gab es damals noch nicht.

Achim rechnete mit etwa 11 Teilnehmern. Es waren aber auch oft mehr Vereinsvertreter zu Gast. Als er in den Anwesenheitslisten blätterte, sah ich Tabellen mit bis zu 20 Einträgen. Gestern waren außer mir, Achim und den beiden Unbekannten (einer wohl von Rotation) noch da: Hendrik Madeja und René Schildt vom SC Zugzwang, der letztjährige Präsidentschaftskandidat Martin Sebastian (TSG Fredersdorf), Rudi Hirr (Mattnetz?), Thomas Mothes (NARVA), Thorsten Groß (Weisse Dame), Reinhard Baier (Eckbauer) und BSV-Präsident Carsten Schmidt. Ein Name fehlt mir glaube ich noch, aber ich komme nicht mehr drauf. Mit 52 Jahren läßt mein Gedächtnis nach.

Großes Thema des Abends war der Verbandstag am kommenden Montag, dem 27. März. Und hierbei besonders die beiden Anträge zum BMM-Beginn und zur Beitragserhöhung. Aufgrund der zu erwartenden großen Diskussionen schob Achim das BMM-Thema auf den Schluß des Abends. Umgekehrt wäre er vielleicht besser gefahren, denn die Beitragserhöhung und die im Finanzbericht des Schatzmeisters genannten Zahlen sorgten für viel Zündstoff. Besonders Hendrik provozierte mit seinen sehr rigorosen Aussagen und Forderungen eine gewisse Aufruhr. Carsten redete sich an dem Abend den Mund fusselig.

Um 22 Uhr hatte keiner mehr so richtig Lust auf BMM 9 oder 10 Uhr. Eine dreiviertel Stunde später brachen die ersten auf und um 23.30 Uhr war dann auch für den Rest Schluß. Das "La Lampara" konnte sich auf den Feierabend vorbereiten, die Stühle und Tische wieder zurechtrücken und um Mitternacht den Laden schließen.

Nachtrag

"Meine Liste enthält jeweils alle Teilnehmer eines Jahres. Die meisten Teilnehmer an einem Treffen (14) hatten wir am 26.03.2014. Damals fanden drei Vertreter aus dem Jugendbereich zu uns und es war eine der interessantesten Zusammenkünfte." (Hans-Joachim Schilly)