Blamage in Fredersdorf

Beim Weihnachtsturnier blamierte sich unser Club (offiziell 77 Mitglieder): Wir bekamen nicht annähernd eine Vierermannschaft für die Traditionsveranstaltung "Fredersdorfer Weihnachtsblitz" auf die Beine. Ob wir 2012 wieder eine Einladung erhalten?

Ein vierter Spieler konnte offenbar nicht akquiriert werden, obwohl ich beim frühzeitigen Weggang am Freitag ich den Eindruck hatte, dass Spieler Nr.3, es noch schaffen wird, den 4.Spieler zu überzeugen. Es sollte später noch gesprochen werden.

Spieler Nr.3 versetzte uns am Sonntag abermals, er hatte wieder Schlafeinheiten nachzuholen. Ich hätte es noch erträglich gefunden, wenn er später gekommen wäre und wir uns einen 4.Spieler und evtl. einen 5.Spieler vor Ort "gekrallt" hätten. 2-3 Runden zu dritt oder gar zu viert ohne Spieler Nr.3 hätten wir auch überstanden.

So blieben Frank Hoppe und meine Wenigkeit als Lückenbüßer für andere Mannschaften übrig. Frank kroch bei Hertha 06 (mit 3 Mann anreisend) unter, und ich fand bei Fredersdorf II Unterschlupf. Auch von Zugzwang gab es "ein Angebot", und am Vorabend hätte ich auch bei meinem Exverein SC Rochade das 4.Brett belegen können, aber da füllte der 0-0-0-Vorsitzende persönlich die Lücke aus. Frank und ich machten in unseren Teams auch ein paar Punkte, konnten aber die Erwartungen nicht erreichen.

Wenigstens im Einzeltunier wurde es teilweise besser. Frank Hoppe gewann das Turnier und profitierte offenbar auch vom Remisgeschenk seines Verfolgers Volker Schulz an mich, der sich für seine im Mannschaftswettbewerb erhaschten 2 Punkte "revanchieren" wollte. Okay, er stand dort suboptimal, aber letztendlich ist doch meine eigene Schuld, wenn so was verloren wird. Trotz des unverhofften halben Punktes, den ich gern annahm, riss ich im Turnier kaum was (Ein Kategoriepreis war möglich, wenn ich besser drauf bin.). Wieder mal lehnte ich übrigens ehrgeizig ein Remis ab und verlor wie mittlerweile gewohnt aus dieser Situation heraus. Mehr als Platz 11 war kaum möglich, im 14er Feld wurde ich nur Vorletzter, konnte wenigstens die Rote Laterne an "Hanne" abgeben. Einen Bericht mit Bildern und Tabellen gibt es wie immer auf der BSV-Seite von Frank Hoppe.