Ergebnisänderung im Vereinsblitzturnier vom 5. November 2021

Jan Vašek/Pixabay

Beim fünften Blitzschachturnier der Blitzschachvereinsmeisterschaft 2020 kam es am 5. November 2021 zu einem Streitfall in der Partie von Georg Richter und Andreas Volkmer. Auf die Details des Streitfalles möchte ich hier nicht eingehen. Die Partie wurde schließlich von mir mit Remis in der Tabelle eingetragen (somit Andreas Erster vor mir und Georg) und nach dem folgenden Blitzturnier am 6. Januar 2022 auch so veröffentlicht.

Nach der Veröffentlichung kam noch einmal die Bewegung in die Sache, nachdem Georg intervenierte. Vorstand und Schiedsgericht beschäftigten sich damit. Das Schiedsgericht bestätigte die Remisentscheidung. Daraufhin meldete sich Andreas zu Wort und gab nachträglich die Partie auf.

Die Tabelle des fünften Turniers wurde von mir korrigiert.

Letztes Blitzschachturnier am 11. Februar

Die Entscheidung, wer Vereinsmeister wird, fällt nun am 11. Februar. Ich habe versucht, die Chancen der drei Kandidaten in einer Tabelle gegenüberzustellen:

Spieler Grand-Prix-Punkte Möglicher
Streichwert
Variante 1 Variante 2 Variante 3 Variante 4
Georg Richter 41,0 3 1. (10 Punkte)
48,0 GP-Punkte
2. (8 Punkte)
46,0 GP-Punkte
3. (6 Punkte)
44,0 GP-Punkte
keine Teilnahme
41,0 GP-Punkte
Frank Hoppe 39,0 6 2. (8 Punkte)
41,0 GP-Punkte
1. (10 Punkte)
43,0 GP-Punkte
1. (10 Punkte)
43,0 GP-Punkte
1. (10 Punkte)
43,0 GP-Punkte
Andreas Volkmer 34,5 5 3. (6. Punkte)
35,5 GP-Punkte
3. (6. Punkte)
35,5 GP-Punkte
2. (8. Punkte)
37,5 GP-Punkte
2. (8. Punkte)
37,5 GP-Punkte

Georg Richter steht damit fast als Meister fest, sollte er beim letzten Turnier an den Start gehen und mindestens Vierter oder Fünfter werden. Frank Hoppe muß das Turnier gewinnen und hoffen, das Georg nicht teilnimmt oder schlecht abschneidet. Titelverteidiger Andreas Volkmer ist praktisch chancenlos.

Frank Hoppe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 1?