Erster Aufstieg perfekt

Die 4.Mannschaft hat mit einem ungefährdeten 7:1-Erfolg beim Gehörlosen-SV den Wiederaufstieg in die 1.Klasse perfekt gemacht. Verfolger Zugzwang III kann bei 3 Punkten Rückstand nicht mehr aufholen. Nun geht es am letzten Spieltag „nur noch“ um Platz 1, denn auch der Spitzenreiter, TSV Marienfelde, hat natürlich den Aufstieg in der Tasche.

Folgen weitere Aufstiege?

Auch unser Flaggschiff Berolina I liegt gut im Aufstiegsrennen, hat 1,5 Brettpunkte Vorsprung vor dem Rivalen Empor I. Da hier nur 1 Aufsteiger ermittelt wird, hilft unserer Mannschaft im direkten Duell nur ein Unentschieden oder ein Sieg, um den lang gehegten Wunsch nach Wiederaufstieg in die Landesliga umzusetzen.

Berolina II meldete sich eindrucksvoll im Kampf um den Aufstieg in die Stadtliga zurück und kanterte den Spitzenreiter Lasker II nieder, hier hieß es nämlich ebenso 7:1! Auch in dieser Staffel wird nur ein Aufsteiger ermittelt: Die SG Weißensee (Tabellenerster) hat 43 Brettpunkte, unsere Zweite hat 42 bei jeweils 13 MP. Hier wird das Fernduell fortgesetzt, wobei Weißensee ausgerechnet gegen Lasker II (34,5 BP, 12 MP) antreten muss. Wir hoffen, dass sich die Südwestberliner weitaus stärker präsentieren als gegen Bero II. Bero II spielt gegen Empor II (abstiegsgefährdet), das wird auch nicht die einfachste Aufgabe werden.

Berolina III hat nur noch rechnerische Chancen auf den Aufstiegsplatz 1 (Richtung Stadtliga). Rechnerisch, das sagt sich so schön, aber wenn man dann mal rechnet: SG Lichtenberg müsste schon beispielsweise 2,5-5,5 gegen Narva verlieren und Bero III parallel 8:0 gegen Oberschöneweide III gewinnen ... Das ist kaum zu glauben. Damit meine ich vor allem eine SGL-Niederlage, denn unserer Mannschaft ist nach dem 7:1 (unser Lieblingsergebnis an diesem Sonntag) gegen Chemie Weißensees Zweite alles zuzutrauen.

Berolina V hat eine sehr gute Saison gespielt. Unserer Fünften müssten in Runde 9 ähnliche Glücksumstände zufallen wie bei Bero III skizziert, wenn es mit dem Aufstieg noch was werden soll.
Letzter Gegner ist Spitzenreiter Tegel 5 (steht schon als Aufsteiger fest). Die Schachfreunde Berlin V auf Platz 2 haben 1 MP und 4 BP Vorsprung auf Bero V, da ist der Aufstieg für SFB-03 nahezu perfekt.

Berolina VI ist absolut punktgleich mit dem Tabellenachten Eintracht II. Hier gibt es zum Abschluss der Saison Hochspannung. In dieser Klasse gibt es einen staffelübergreifenden spannenden Fernwettkampf zwischen allen vier derzeitigen Drittletzten (und weiteren Mannschaften). Die Kandidaten in Staffeln 1 bis 3 sind sehr eng beieinander, der Drittletzte in der Staffel 4 kann auch nicht ganz sicher sein.

Und ganz genau wissen wir erst nach Abschluss der Oberliga-Saison, wie es mit den Abstiegen aussieht. Nach momentanem Stand (3 Berliner in die Landesliga runter) müssen jeweils die am schlechtesten punktenden Drittletzten in allen Klassen mit 'runter.

Bessert sich die Situation in der Oberliga (erwischt es Greifswald), dann wird nur noch ein zusätzlicher Absteiger (statt der zwei, so wie es im Moment ausschaut) in allen Berliner Klassen gesucht.

Es geht gegen Tegel 6, die noch reelle Auftstiegschancen haben - es wird also ein schwerer Gang. Eintracht II spielt spielt gegen die Pinguine, die den Lift in die 4.Klasse schon betreten haben. Es sieht ganz so aus, als wenn Bero VI neben möglichst vielen Punkten auch etwas Glück benötigt, um die Klasse zu halten.

P.S.: Alle haben die Sommerzeit-Umstellung beachtet. :-)

P.P.S.: Es werden natürlich zusätzliche Absteiger gesucht (nicht Aufsteiger [leider], wie ich hier im vorletzten Absatz wochenlang falsch stehen gelassenhatte.)