Gelungener Trainingsabend
Zu Recht wird immer wieder beklagt, dass bei Berolina das Training für Erwachsene zu kurz kommt. Neben der Schwierigkeit, Freiwillige zu finden, die einen Vortrag halten oder eine Übungseinheit leiten können, ist auch der Terminkalender so eng gefüllt, dass für offizielle Trainingsabende wenig Spielraum bleibt. Im Dezember und Januar, wenn die Meisterschaften abgeschlossen sind und die nächsten Meisterschaften noch nicht begonnen haben, öffnet sich für uns ein Zeitfenster für Veranstaltungen dieser Art.
Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Eigentlich war Uwe Sabrowski als Übungsleiter angekündigt. Als interner Spielleiter hat er mehrere Vortragsabende mit anschließendem Taktiktraining sowie Simultankämpfe organisiert und somit das Trainingsgeschehen bei Berolina belebt. Nach seinem Ausscheiden im Sommer übernahm Wolfgang Vandré, der das Jugendtrainig leitet, diese Aufgabe. Zur Einstimmung mussten Taktikaufgaben gelöst werden, anschließend veranschaulichte er am Demobrett Besonderheiten beim Endspiel mit Dame gegen Turm und Bauer. (Wie baut man eine Festung? Wie kann man diese Festung erstürmen? Welche Fehler muss man als Verteidiger hier vermeiden?) Vermutlich jedem Teilnehmer wurde dabei noch mal vor Augen geführt, wie knifflig dieses Endspiel ist. Wer das nicht glaubt, kann einfach mal versuchen, gegen den Computer mit der Dame gegen Turm zu gewinnen!
Apropos Jugend: Dem Aufruf zur Teilnahme folgten drei Jugendliche aus der Mittwochsgruppe: Julian, Oskar und Augustin, die auch in der 6. Mannschaft spielen. Dafür ein großes Lob und vielen Dank an die Eltern, die geduldig bis zum Ende warteten. Gegen 21 Uhr war das Trainig offiziell beendet.
Überhaupt war die Teilnahme rege. Neben Vereinsmitgliedern schlossen sich vier Cafégäste spontan dem Training an. Wir freuen uns, dass der Trainingsabend so gut angenommen wurde und werden versuchen, solche Veranstaltungen verstärkt in unserem Terminkalender unterzubringen.
Ausblick auf nächste Veranstaltungen
Der nächste Vortrag findet wie schon angekündigt am 9. Januar im neuen Jahr statt. Diesmal geht es um Regelfragen, die sich in den letzten Monaten ergeben haben. Wer eine Frage hat, die ihn beschäftigt, kann sie mir (Jens Rennspieß) gerne vorher zukommen lassen, damit ich möglichst sachgerecht antworten kann.
Kommentare
Kommentar von Gerd Wolff |
Ich sage dazu nur ein Wort : D A N K E !!!! macht weiter so, D A N K E an Jens , er kurbelt das Schachleben mächtig an, und die Getränke kaufen wir nur beim Wirt (netter Hinweis ) .
Einen Kommentar schreiben