10. Todestag von Gerd-Helmar Berger

Vor genau zehn Jahren starb unser Mitglied der ersten Mannschaft, Gerd-Helmar Berger im Alter von 61 Jahren. Er gehörte dem Verein nur kurze Zeit an, stieß nach Jahrzehnten beim SV Empor zur Saison 2001/02 zu uns und verstärkte unsere Stadtligamannschaft. In der darauffolgenden Spielzeit konnte er nur noch die ersten drei Runden mitspielen. Wahrscheinlich ein Herzinfarkt riß ihn dann viel zu früh aus dem Leben.

Mit seinem langjährigen Empor-Vereinskollegen Peter Welz fuhr er viele Jahrzehnte von Turnier zu Turnier. Peter Welz in seinem damaligen Nachruf: "Viele Jahre spielte er in der DDR-Liga bei Empor Berlin und beim Vorläufer Lok Pankow. Er nahm in seiner Laufbahn an über 200 Turnieren teil und errang den Titel Meisteranwärter. Gemeinsam mit seinem Schachfreund Dr. Peter Welz bestritt er eine Vielzahl dieser Turniere und spielte mit ihm ca. 100.000 Blitzpartien. Wir werden den zuverlässigen und ehrgeizigen Sportfreund Berger in Erinnerung behalten."

Auf einem dieser Turniere lernte ich Gerd erstmals persönlich kennen. Bei einem internationalen Turnier in Schwedt teilten wir 1988 ein Zimmer. Eine großartige Konversation gab es dabei nicht zwischen uns, da wir beide eher ruhig und verschlossen waren. Es war aber wohl die einzige Gemeinsamkeit. Schachlich hatte er als Meisteranwärter deutlich mehr drauf. Dafür spielte ich deutlich schneller, während er am Brett gern mal die Zeit verschlief.
Nicht mehr erinnern kann ich mich, ob er seiner Vorliebe für das Ketterauchen auch in unserer Schwedter Unterkunft frönte. Aber ich denke er hat auf mich als Nichtraucher Rücksicht genommen.
Vielleicht war der Zigarettenkonsum auch schuld an seinem frühen Tod.

[Gewinnpartie von Gerd gegen den späteren IM Hetey]
[Gewinnpartie von Gerd gegen Peter Welz]