2. Mannschaft schaltet Fast-Bundesligisten aus

Im Deutschen Fernschach-Mannschaftspokal bekamen unsere beiden Mannschaften richtige Knaller zugelost. Berolina 1 mußte gegen Zeitgeist 13 antreten, einer Mannschaft die identisch mit dem Bundesliga-Aufsteiger FSF Rochade 5171 ist, der sich derzeit auf Platz 4 in der höchsten Liga etabliert hat. Berolina 2 bekam ein genauso unangenehmes Los, den FSV Spremberg 1895. Die waren in ihrer Zweitligastaffel zwar gemeinsam mit dem obigen Team von Rochade Erster, hatten es aber nicht in die 1. Bundesliga geschafft. Nun sind sie auch im Pokal gescheitert - an unserer Zweiten!

Der Pokal ging in diesen Tagen mit einer für das Weiterkommen unwichtigen Partie zu Ende. Unsere beiden Mannschaften waren schon etwas schneller fertig. Die Erste blieb dabei gegen Zeitgeist 13 ohne Chance. Fernschachneuling Thomas Weigelt wickelte an Brett 4 in ein Endspiel mit zwei Türmen gegen die Dame ab, wobei sich die gegnerischen Freibauern als zu gefährlich erwiesen. Da eine Niederlage gerade im Fernschach kaum noch wettzumachen ist, sah es für die Erste ziemlich mau aus - zumal auch ich und Thilo mit Schwarz mit zunehmender Zeit immer gefährdeter standen. Während Thilo sich noch retten konnte, verschlechterte sich meine Stellung von Zug zu Zug und die Niederlage war unvermeidbar. Bevor die aber feststand hatte Hermann an Brett 1 schon alle Gewinnversuche eingestellt. Seine Stellung ließ nichts anderes als Remis zu.

SV Berolina Mitte I 1:3 Zeitgeist 13
Hartl,Hermann (2149) ½:½ Bellmann,Herbert (2267)
Hoppe,Frank (2156) 0:1 Joppich,Ulrich (2266)
Keskowski,Thilo (2125) ½:½ Burgarth,Ulrich (2242)
Weigelt,Thomas (-) 0:1 Bauer,Manfred (2161)

Ähnlich schnell war auch in der Zweiten das 4. Brett zu Ende, scheint doch Andreas ohne oder nur mit schwacher Engine-Unterstützung zu spielen. An Brett 1 stellte Fernschach-GM Fischer schnell die Gewinnversuche ein und einigte sich mit unserem wahrscheinlich neuen Fernschach-Vereinsmeister Martin auf Remis. Unsere Hoffnungen ruhten jetzt auf den Weißpartien an den Brettern 2 und 3. Hartmut und Willi konsultierten laufend die Kollegen und andere Unterstützer im Forum und so konnte auch mit deren Hilfe ein sensationelles Ergebnis erzielt werden.
Hartmuts Gegner gab vielleicht etwas zu früh auf, aber wahrscheinlich auch völlig berechtigt. Eine tolle Leistung!
Willi wurde mit Fremdengine-Analysen überschüttet und stand bis zuletzt mit einem Vereinsmitglied in Emailkontakt, der einen superschnellen Rechner zur Verfügung hatte. Resultat war ein verdientes Remis. Für seinen Gegner Piersig, der jetzt ja unbedingt gewinnen mußte, blieb wochenlang nur der Kampf gegen Windmühlenflügel, bis er zerknirscht mit einem Minusbauern im Turmendspiel in die Punkteteilung einwilligte.

FSV Spremberg 1895 2:2 SV Berolina Mitte II
Fischer,Wolfgang (2240) ½:½ Vieth,Martin (1962)
Blank,Wolfgang (2223) 0:1 Hering,Hartmut (2032)
Piersig,Klaus (2184) ½:½ Neelmeier,Willi (1489)
Kregelin,Jan (2103) 1:0 Ziegert,Andreas (1755)

Eins ist raus und Zwei ist weiter lautet das unerwartete Fazit. Nun warten wir gespannt auf die Auslosung!

Nach dem letzten Stand meiner "Ermittlungen" werden alle vier Spieler auch in Runde 2 zur Verfügung stehen. Ein Ersatz wird also nicht benötigt. Die Spieler aus der Ersten kämen dafür übrigens nicht in Frage: Spieler anderer Mannschaften dürfen nicht als Ersatzspieler nachnominiert werden.

[Pokal 1. Runde] [2. Bundesliga letzte Saison] [1. Bundesliga diese Saison]