"Liebenswerte Abenteuer" bei Berolina

Dr. Freerk Bulthaupt mit seinem Buch
skzehlendorf.de
Dr. Freerk Bulthaupt mit seinem Buch

"Nanu, wer ist denn das? Freerk Bulthaupt ... sagt mir nichts" werden die meisten bei Berolina sagen. Zumindest die, die sich im Berliner Schachleben nicht auskennen, zumal der SK Zehlendorf (SKZ), wo dieser Freerk Bulthaupt seit Jahrzehnten spielt (und das auch erfolgreich), auch nicht gleich um die Ecke liegt.

Der 1. Vorsitzende des SKZ, Helmut Flöel, lädt nun alle Schachfreunde zu einer Lesung von Bulthaupt ein. Und verwendet dabei in seinem Text ein Zitat von Bernd "dem Bärenfänger": "Berolina ist ein Klub der liebenswerten Abenteuer."

Das Zitat könnte wie die Faust aufs Auge von Bernd Hiller stammen. Es paßt alles: Bernd hat das Qualiturnier in Lichtenrade mitgespielt, wo Helmut Flöel auf ihn getroffen ist und Bernd prompt diesen Satz raushaute. Um die Augenfaust zu manifestieren sah ich mir die Teilnehmerliste an. Wieviel Bernd's spielten da mit? Hiller, Muskewitz und Helling. Letzteren vom SKZ kenne ich nicht. Und wie würde der auf Berolina kommen, wo er wahrscheinlich noch nie war? Bernd Muskewitz kenne ich. Aber ich kann mir das Zitat bildlich aus seinem Mund nicht vorstellen. Bleibt also nur unser weitgereister und berlinbekannter Bernd. Aber hat der mal Bären gefangen?! Das muß ja ganz lange her sein, also noch vor dem Mauerfall. Ich weiß, er hat mal Kerzen gedreht oder gemacht. Und Bücher verkauft in einem Laden in der Greifenhagener. Aber Bären???

Ich überlege im Moment ob ich den Contao-Stammtisch am Donnerstag sausen lasse und zur Lesung Bulthaupts nach Zehlendorf fahre. Denn fast klingt es so, als hätte mich Flöel in seinem Text persönlich eingeladen: "Für jeden an Schachgeschichte interessierten Berliner ist die Veranstaltung geradezu Pflicht."

Mehr Informationen beim SK Zehlendorf