Marco Miersch gewinnt den Vereinspokal 2018

Marco Miersch und Peter Müller
Marco Miersch und Peter Müller

Nachdem der Vereinspokal, der eigentlich während eines Kalenderjahres gespielt wird, in der Vergangenheit manchmal bis weit in das nächste Jahr andauerte, ging der 2018er Wettbewerb bereits am letzten Freitag, dem 30. November zu Ende. Für das Finale hatten sich Marco Miersch und Peter Müller qualifiziert. Marco siegte mit Weiß souverän und er gewann damit zum ersten Mal den Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

Das Finale fand am Rande der Begegnungen der Berliner Feierabendliga statt. Das nicht besonders ausgeschilderte Brett sorgte dabei für Irritationen bei einem prominenten Besucher. GM Sergej Kalinitschew (Lübecker SV, lebt aber in Berlin) war wohl wegen Sibylle Guder gekommen, die in der Feierabendliga gegen uns spielte. Beim Verfolgen der Partien stutzte er bei Marco, den er nicht auf den ausgelegten Spielberichten fand. Deshalb fragte er mich leise, was das für eine Partie von Marco sei.

Der Weg in das Finale

Peter setzte sich in den K.o.-Runden gegen Wolfgang Fiedler, Katja Sommaro, René Lasschuit und Stefan Hölz durch. Marcos Weg war etwas steiniger. Nach Roland Sternberg bekam er Lena Gebigke zugelost. In dieser Partie klingelte sein Mobiltelefon. Der von Lena herbeigerufene Werner Windmüller entschied nach Diskussion auf Weiterspielen. Marco gewann. Im Internetforum machte ich (als Zeuge) den Fall publik, was unseren damaligen Spielleiter Stefan Landt zurecht auf den Plan rief. Er entschied nachträglich auf Verlust für Marco, womit ein Drama begann, was letztendlich mit zur Abwahl von Stefan als Spielleiter führte.
Dank Werner wurde ein Kompromiss gefunden, das Beide im Wettbewerb blieben.

Im Viertelfinale trennte sich Marco von Spartac Gevorkian remis und kam im Blitzstichkampf weiter. Danach setzte er sich gegen Wolfgang Vandré durch und stand im Finale. Hier die Partie vom Finale:

C65[Frank Hoppe]

Vereinspokal 2018