Mitspieler gesucht für die Deutsche Schach-Online-Liga ab Januar 2021

Der Deutsche Schachbund will ab dem 18. Januar 2021 mit der zweiten Saison der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) starten. Es können Mannschaften von Mitgliedsvereinen des Schachbundes daran teilnehmen, die aus mindestens vier Spielern bestehen. Nötig ist dazu nur ein kostenloser Account bei ChessBase. Zum Mitspielen soll der Browser genügen. Es muß also keine zusätzliche Software installiert werden. Die Bedenkzeit beträgt 45 Minuten plus 15 Sekunden pro Partie. Gespielt wird an vier Brettern, ca. zweiwöchentlich eine Partie gegen eine andere Mannschaft der Staffel. Die "Heimmannschaft" bestimmt, an welchem Tag gespielt wird. Dieser Spieltag gilt für die gesamte "Saison". Beginn der Partien ist um 19.30 Uhr.

Unser Verein möchte an dem Wettbewerb mit mindestens einer Mannschaft teilnehmen. Eine Mannschaft kann aus bis zu 10 Spielern bestehen, von denen 4 am Spieltag eingesetzt werden. Jeder gemeldete Spieler (außer Brett 1-4) ist für mehrere Mannschaften spielberechtigt. Jede Mannschaft hat zudem einen Mannschaftsleiter, der den gesamten Wettkampf beuafsichtigt, aber auch selbst mitspielen kann. Der Mannschaftsleiter hat nur folgende Aufgaben:

Interessenten melden sich bitte mit ihrem ChessBase-Benutzernamen bei . Alternativ kann die Bereitschaft zur Teilnahme auch in unserem Forum mitgeteilt werden.

Wir wollen möglichst mit mehreren Mannschaften an den Start gehen, deren Spieler sich aus allen unseren Mitgliedern rekrutieren. Wer Mannschaftsleiter in einer Mannschaft machen möchte, möge dies bitte auch gleich kundtun.

Der Meldeschluß beim Deutschen Schachbund ist am 6. Januar. Damit wir noch die Mannschaften zusammenstellen können, sollten sich Interessenten so schnell wie möglich melden. Die Namen aller Spieler werden im Forum veröffentlicht.

Meldung beim Deutschen Schachbund