Neuer Schiedsrichterlehrgang
Der Berliner Schachverband hat einen neuen Lehrgang zur Schiedsrichterausbildung ausgeschrieben. Es wird die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter (VSR) sowie die Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter (RSR) angeboten. Wir haben zwar im letzten Jahr drei neue Schiedsrichter dazugewinnen können, dafür liefen aber bei fünf oder sechs Spielern die VRS-Lizenzen ab.
In diesem Jahr wird eine weitere Lizenz ablaufen, sodass wir in der BMM Schwierigkeiten bekommen können. Der RSR hingegen wird für uns interessant, wenn die 1. Mannschaft in die Landesliga aufsteigen sollte. Neuerdings soll in der Landesliga eine ELO-Bewertung erfolgen, was den Einsatz von Schiedsrichtern mit mindestens einer RSR-Lizenz erforderlich macht.
Dieser formale Aspekt reicht eigentlich schon, um die Werbetrommel zu rühren. Aber es wäre überhaupt angebracht, wenn wir uns verstärkt mit den Turnierregeln befassen und uns im Umgang mit den Schachuhren üben. Die Defizite, die man hier immer wieder beobachten kann, lassen sich am besten bei dem Lehrgang abarbeiten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben