Onlineblitzturnier am 9. Dezember 2020

lichess.org

Das dritte Onlineblitzturnier bei LiChess war wieder sehr spannend. Am Anfang legten Peter Müller und Uwe Sabrowski vor, während der überragende Sieger des letzten Turniers, Thomas Hämmerlein, überhaupt nicht in Fahrt kam. Erst war er zu spät im Turnier und dann mit einer Niederlage gegen Frank Hoppe auch noch miserabel gestartet. Danach schien er sich erst einmal eine Pause zu gönnen, denn es kamen keine Partien bei ihm dazu.

Im zweiten Teil des Turniers holte die Konkurrenz Peter und Uwe ein und über, denn die beiden schwächelten zusehends. Eine besonders starke zweite Hälfte spielten Georg Richter und Frank, wobei ich damit etwas früher begann und am Ende ganz oben auf dem Podest stand.

Pl. Name Nick Elo Pkt. Pt. S R N 1 2 3 4 5 6 7
1. Frank Hoppe Schachbulle 2024 20 14 9 2 3 x 0 2 2 1
2. Andreas Volkmer Icevogel 2271 18 13 8 2 3 2 x 2 1 1
3. Georg Richter Georg_Berlin 2212 18 15 8 2 5 ½ 1 x 2 1 2
4. Peter Müller meter 2126 12 12 5 2 5 1 ½ x 1 1 1
5. Uwe Sabrowski Ufo1961 2024 10 12 4 2 6 0 0 1 0 x 1 3
6. Thomas Hämmerlein Blindwerk 2149 7 9 3 1 5 0 1 0 0 x 1
7. Spartac Gevorkian Georgsen 1976 2 13 - 3 10 ½ 0 0 0 1 0 x
Der Triumph im Onlineblitz gleich neben meinem glanzvollen Gewinn des Gillette-Opens vor 20 Jahren auf meiner heimischen Pinnwand

Ob der Screenshot vom gestrigen Onlineblitz bei mir einen dauerhaften Platz neben der Tabelle von 2000 bekommt ist zu bezweifeln. Onlineschach ist etwas völlig anderes als Offlineschach. Und es war nur Blitzschach. Aber es hat wieder Spaß gemacht, wobei ich meinen Gegnern lieber live am Brett gegenüber gesessen hätte.

Details zum Turnier bei LiChess

Nächstes Turnier: 3. Advents-Schnellturnier am 13. Dezember (16.30 Uhr, 5 Runden 15min+2sec)