Schiedsrichter-Ausbildung ab 19. April 2017

Pixabay

Endlich ist es soweit. Der SV Berolina Mitte wird in wenigen Wochen mehr als nur 0 ausgebildete Schiedsrichter haben. Für den am 19. April im "en passant" beginnenden Lehrgang haben sich gleich 9 (neun!) Vereinsmitglieder für eine Teilnahme bereit angemeldet. Mit dabei ist der gesamte Vorstand, angefangen mit unserer Vorsitzenden Katja Sommaro, ihrem Stellvertreter Stefan Hölz, Schatzmeister Frank Hoppe und Spielleiter Peter Müller. Nur unser Ehrenvorsitzender Werner Windmüller ist nicht mit dabei. In 86 Lebensjahren hat er soviel Erfahrung angesammelt, das man ihm glatt das Zertifikat als Internationaler Schiedsrichter ohne irgendwelche Nachweise überreichen könnte.

Während Werner die ISR-Urkunde wohl so überreicht bekommt, müssen sich die neun anderen etwas jüngeren Anwärter durch eine fünftägige Ausbildung mit insgesamt 16 Unterrichts- und Prüfungsstunden kämpfen. Und sind dann auch erst einmal nur "Verbandsschiedsrichter". Ein Titel, den es eigentlich gar nicht gibt. Das ist noch weit weniger als die unterste Stufe TL (Turnierleiter), die vom Deutschen Schachbund anerkannt wird.

Wie die Ausbildung im Einzelnen aufgeteilt ist und wer unsere Referenten sindm erfährt man auf der Website des Berliner Schachverbandes. Neben unseren 9 Vertretern

• Andreas Reiche
  • Stefan Hölz
  • Jens Rennspieß
  • Martin Petruschke
  • Spartac Gevorkian
  • Frank Hoppe
  • Katja Sommaro
  • Stefan Landt
  • Peter Müller

werden noch 12 andere Vereinsvertreter am Lehrgang teilnehmen, darunter auch Tomas Segerberg, Vorsitzender der Fachvereinigung Schach.

Frühere Schiedsrichter unseres Vereins (Lizenz abgelaufen)

Art Prüfungsdatum Name
TL 28.05.2004 Dirk Hennings