Trainingsabend Nr.9

Das Kombinationsthema Räumung

Bei der Räumung geht es darum, das ein Feld oder eine Linie freigeräumt wird, so daß das Feld für eine andere Figur frei ist oder mit Hilfe der freigeräumten Linie ein positioneller Vorteil erreicht oder gar Matt gesetzt werden kann. Im ersten Teil des Trainingsabends werden einige Stellungen mit unterschiedlichen Schweregrad am Demobrett vorgestellt, so das durch das Zeigen dieser typischen Stellungen, in denen ein Räumungsmotiv möglich ist, ein Gefühl für diese Kombination gewonnen werden kann. Im zweiten Teil des Trainingsabends wird am Demobrett eine Partie, in der durch das Spielen des Räumungsmotivs die Stellung verstärkt wurde, gezeigt.

Das Training beginnt um 19:30 Uhr und ist kostenlos. Alle Mitglieder von Berolina und Freunde unseres Vereins sind herzlich dazu eingeladen.