Turnierkalender 2026 veröffentlicht

Arbeit am Turnierkalender
Jens Rennspieß
Alle Jahre wieder: Der Turnierkalender ist fällig!

Zusammen mit Spartac Gevorkian habe ich den Terminkalender für 2026 erstellt. Er kann auf der Homepage an bekannter Stelle eingesehen werden. Im Moment sind hier die Termine bis Ende August eingetragen.

Die Termine für das restliche Jahr sind bereits notiert, aber ich werde sie erst nach der Mitgliederversammlung veröffentlichen, weil sich hier noch Änderungen ergeben können. Bei der Vereinsmeisterschaft mit klassischer Bedenkzeit ist im Moment gar nicht klar, auf wie viele Runden wir eigentlich kommen. Im Moment gehe ich von 9 Runden aus. Ziel ist es, alle Turniere bis zum Jahresende abzuschließen.

Im Kalender fehlt das 5. Gerd-Schönfeld-Gedenkturnier. Hier müssen wir die Bekanntgabe der Termine für die BMM 2026/27 abwarten.

Eine weitere Unbekannte ist der Termin für die Spielerversammlung, die ich im Moment auf den 28. August gelegt habe. Aber wir wissen noch gar nicht, wann die Meldefrist für die nächste BMM-Saison abläuft.

Mitgliederversammlung vorverlegen?

Ich bin darauf angesprochen worden, ob es nicht sinnvoll wäre, den Termin der Mitgliederversammlung auf das Jahresende zu legen, damit wir gleich im Januar mit den Meisterschaften beginnen können. Dieser Vorschlag klingt gut, ist aber praktisch nicht umsetzbar. Das Problem ist der Turnierkalender des Vorjahres, den ich nicht so straffen kann, dass wir Mitte November mit allem fertig sind. Die Spielleiter müssten ausgerechnet in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel die neue Meisterschaft vorbereiten. Überhaupt Weihnachtszeit: In den Dezemberwochen sind die Leute vollauf beschäftigt mit Festtagsvorbereitungen oder Weihnachtsfeiern. Für eine Mitgliederversammlung sehe ich hier ehrlich gesagt keinen Platz.

Neue Turnierformate: Freestyle und Bughouse

Viel sinnvoller finde ich es, wenn wir den Januar für Formate nutzen, für die wir sonst im Turnierkalender keinen Platz finden und die in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt wurden. Dazu gehört das Schach960, neudeutsch Freestyle genannt. Ein anderes Turnierformat ist Bughouse, das die Älteren noch unter der Bezeichnung Tandemschach kennen und das unter Schachpuristen einen miserablen Ruf genießt. Ich muss gestehen, dass ich beiden Formaten wenig abgewinnen konnte, aber für einen Spielleiter ist diese Haltung eigentlich nicht akzeptabel.

Am 16. Januar richten wir ein Freestyle-Schnellschachturnier aus. Am 23. Januar folgt ein Bughouse-Turnier.

Weitere Vortrags- bzw. Trainigsabende

Ich hatte angekündigt, dass wir im Kalender auch verstärkt Vortragsabende mit anschließendem Taktiktraining unterbringen wollen. Am 9. Januar wird der Spielleiter einen Infoabend zu Regelfragen abhalten. Am 31. Januar konnte Andreas Volkmer für einen Vortragsabend gewonnen werden. Und für den 6. Februar hat sich Spartac Gevorkian dazu bereiterklärt, einen Vortrag zur Schachgeschichte abzuhalten.

In den Sommermonaten sind die Freitage vom 10. Juli bis 21. August im Moment als freie Spielabende deklariert. Aber es wird daran gearbeitet, dass vielleicht ein weiteres Freestyle-Turnier oder einen Trainingsabend hier untergebracht wird.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 3.