Umfrage zum BMM-Beginn: 9 oder 10 Uhr?

Seit dem 14. März steht die Schachwelt nicht mehr still in Berlin. Georg Adelberger, Spielleiter beim Schach-Club Kreuzberg, hat das Ergebnis einer Doodle-Umfrage unter seinen Mitgliedern beim Berliner Schachverband öffentlich gemacht. 80% von 54 der 170 Mitglieder votierten für einen BMM-Beginn um 10 statt um 9 Uhr. Und folgten damit einem Antrag des SC Weisse Dame, der auf dem Verbandstag am kommenden Montag behandelt werden soll.

Ein neuer Versuch der 10-Uhr-Verfechter mit einer Offensive den Vereinsvertretern endlich deutlich zu machen, wie das Volk denkt? Oder nur einer der vielen 10-Uhr-Anträge der letzten Jahre (oder Jahrzehnte?), der erneut zum Scheitern verurteilt ist?

Adelberger hat mit seinem kurzen Beitrag eine Lawine losgetreten, die bisher 65 Kommentare nach sich zog. Auch BSV-Präsident Carsten Schmidt sah sich zum Handeln gezwungen und bat seinen Webmaster (also mich) für die technischen Grundlagen einer repräsentativen Umfrage nur unter den BSV-Mitgliedern zu sorgen. Diese ging am 19. März online und zog auch bereits 17 Kommentare auf sich.

Offizielle Umfrage zum Beginn 9 oder 10 Uhr

Seither sind schon 226 gültige Stimmen eingegangen, darunter auch sieben aus unserem Verein. Ob die Tendenz zu 10 Uhr geht, werde ich hier nicht verraten. Die bisherigen Kommentare auf der BSV-Website, als auch die Meinungen in unserem Vereinsforum bzw. gegenüber der Vereinsleitung, zeigen einen Trend in Richtung 10 Uhr.

Die Vereinsleitung wird beim Verbandstag jedenfalls im Sinne der sich gegenüber ihr äußernden Mitglieder ihre 4 Stimmen zuordnen - entweder für den Antrag von Weisse Dame oder dagegen.

P.S. Unsere Vereinsvertreter am Montag werden unsere Vorsitzende Katja Sommaro und Schatzmeister Frank Hoppe sein. Da ich aber auch eine Funktion im BSV habe und ohnehin da bin, kann den Platz neben Katja auch jemand anders einnehmen.
Als Gast des Verbandstages hat sich übrigens GM Uwe Bönsch angekündigt, der Geschäftsführer des Deutschen Schachbundes.