Vereinsmeisterschaft 2012

Zwei der vier Gruppen der Vereinsmeisterschaft 2012 sind beendet. Der Meistertitel ist aber trotzdem noch nicht vergeben. Da aber noch mehrere Spiele offen sind, hat unser Vorsitzender Werner Windmüller den letzten Meisterschaftstermin um eine Woche auf den 14. Dezember verlängert.

Gruppe A

Drei Spieler können sich noch Hoffnungen machen, den Titelverteidiger Thilo Keskowski zu entthronen. Der hat allerdings noch den Platz an der Sonne inne und strebt auch die Meisterschaft 2012 an.

Ein kurzer Überblick über die letzten Partien der Titelanwärter:

Keskowski 8,0: S Hämmerlein
Gebigke 7,0: W Hämmerlein, W Boewer
Boewer 6,5: S Gebigke, S Vandré
Hämmerlein 6,5: W Keskowski, S Gebigke

Als Absteiger stehen offensichtlich Lothar Rinke, André Schüler und Alfred Barwich fest. Offensichtlich deshalb, weil mir keine aktuelle Turnierordnung vorliegt. Nach der alten Turnierordnung von 2003 gibt es drei Absteiger.

Gruppe B

Drei Auf- und Absteiger müßte es auch hier geben. Von Platz 1 bis 8 haben die Spieler noch die Chance einen der Aufstiegsplätze zu ergattern. Derzeit führt Andreas Reiche mit 6½ aus 10, muß aber tatenlos dabe zusehen, wie ihn die Konkurrenz vielleicht noch überholt.

Gruppe C

Am 21. November wurde diese Gruppe mit dem Sieg von Carlos Garcia (6 aus 8) abgeschlossen. Die Plätze 2 und 3 belegten Matthias Knybba und Bernhard Prott (je 5½). Nach alter Turnierordnung gibt es auch hier drei Auf- und Absteiger. Da aber zwei Spieler zurückgetreten sind, herrscht darüber noch etwas Unklarheit.

Gruppe D

Von neun Spielern blieben vier übrig - fünf waren zurückgetreten - und nur Dirk Tausch soll deshalb aufsteigen dürfen. Nach alter Turnierordnung steigen aber immer drei Spieler auf.