70. Jahre SV Berolina Mitte im Jahr 2019

Der 1. April 1949 kann nach derzeitigem Kenntnisstand als Geburtsstunde unseres Vereins angesehen werden. Bestätigt wird zumindest das Jahr auch seitens des Amtsgerichtes Charlottenburg, wie aus einem Brief im Juli 2004 an den damaligen Vorsitzenden Werner Windmüller hervorgeht. Werner selbst war von 1953 ausgegangen. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, noch weiter in der Vergangenheit zu forschen, denn der Schach-Express meldete auf Seite 159 des Jahres 1949, das die Schachgruppe Prenzlauer Berg sich der BSG Eintracht als Schachabteilung angeschlossen hat.

Welche Aktionen wir im Jahr 2019 zum 70-jährigen Jubiläum machen, stand im Januar 2019 noch nicht fest. Geplant ist die Herausgabe einer Chronik auf Papier. Hier allerdings stecken die Arbeiten noch in den Kinderschuhen, da ich permanent überlastet bin. Deutlich weniger zeitintensiv sind andere Veranstaltungen, wie z.B. ein offenes Turnier. Das aber muß auch vorbereitet werden...

10.02.2019